Leder – Das Tier in dir

Maskulin, beschützend und warm – Leder hat einen einzigartigen Duft. Und wer hätte gedacht: Der Ledergeruch hat schon eine lange Tradition! Pariser Kürschner, die Lederhandschuhe für Aristokraten herstellten, parfümierten ihre Lederwaren mit duftenden Ölen wie Moschus, Ambergris und Zibetöl. Damit versuchten sie den Geruch der Tierhaut zu überdecken. Heute ist es anders rum. Wir parfümieren nicht unser Leder, sondern nutzen Ledernoten als Parfum. Die feinen Nasen der Branche haben die alte Tradition also quasi neu erfunden und damit Düfte kreiert, die Frauennasen verführen.

Pfeffer – Die Würze des Lebens

Salz und Pfeffer – ein Klassiker auf dem Küchentisch. Doch wie kommt man auf die Idee, dieses scharfe Gewürz in ein Parfum zu mischen? Erklären lässt es sich so: Pfefferöl wurde früher für Massagen verwendet, wenn die Durchblutung angeregt werden sollte. Später mischte man es mit Ölen wie Ylang Ylang oder Limette und erhielt anregende Duftmischungen. Heute ist das – früher als schwarzes Gold bekannte – Gewürz vielseitiger. In der richtigen Mischung riecht es angenehm warm und exotisch. Witzigerweise harmoniert der Duft am besten mit anderen Küchengewürzen wie Rosmarin, Kardamom, Lavendel oder Koriander. Also: Wer eine feurige, aber zurückhaltende Note bevorzugt, darf beherzt zu Parfums mit Pfeffer greifen.

Tonkabohne – Die mexikanische Vanille

Tonka... was? Noch nie gehört? Macht nichts. Die Tonkabohne kommt einem auch nicht alle Tage in die Hände. Die mexikanische Frucht wird bis zu 24 Stunden in Rum eingelegt (lecker!), beim Trocknungsprozess bilden sich auf der Oberfläche der Bohnen weiße Kristalle (Kumarin), die das Aroma des essentiellen Öls während der Extrahierung intensivieren. Der Duft ist dann eine Mischung aus Mandel und Vanille: Warm, weich und ein bisschen würzig. Klingt richtig lecker. Aber von der Idee, das Teil mal zu probieren, würden wir abraten. Die Tonkabohne ist nämlich giftig! Im Parfum hingegen entfaltet sie eine sehr samtige, kuschelige Note.

Wie Sie sie restlos um den Verstand bringen, können Sie hier nachlesen:

Pflege-Guide für echte Männer

Pflege nach dem Sport

Gesichtspflege ist auch Männersache

 

 

 

 

Entdecken Sie weitere Artikel
Dass die Klingen stumpf sind, fällt immer erst beim Rasieren auf. Sobald der Rasierer zur Seite gelegt wurde/ist, sind die neuen...
Read more
Die 5 besten Beautygeschenke für den Muttertag. Mama ist nicht nur Mutter, sondern in erster Linie eine Frau, deshalb liebt sie...
Read more